
Die Mitbestimmung der Menschen zu allen politischen Entscheidungen ist zu stärken. Alle Kreistagssitzungen sind im öffentlichen Teil maximal so zu gestalten. Die Sitzungen sind im
Live-Stream öffentlich und für alle Bürger sichtbar zu übertragen.
Jeder Kreistagsabgeordnete darf in den Sitzungen ein Rederecht für die Bürger beantragen. Abstimmungen sollten hinsichtlich der Transparenz namentlich erfolgen.
Installation eines Bürgerrates im Landkreis. Eine festzulegende Anzahl freiwilliger und unabhängiger Bürger aus jeder Gebietskörperschaft bildet für 12 Monate den Bürgerrat. Dieser fungiert als beratendes Gremium des Kreistages und des Landrates.
Der Bürgerrat bekommt Zugang zu allen Ausschüssen. Bei der Vorlage der Entwürfe der Ausschüsse im Kreistag hat der Bürgerrat ein Rede- und Fragerecht.
Wiederherstellung der Abgabengerechtigkeit bei der Kreisumlage, mit dem Ziel einer fairen Belastung der Städte und Gemeinden.
Ziel muss es sein, kommunale Haushalte zu stabilisieren um die Verwaltungen aus der Haushaltssicherung zu führen.
Sinnvoller Einsatz von Fördermitteln, klare Prioritäten setzen. Lieber Fahrstühle für Altenheime, Schulsanierungen, einen flächendeckenden ÖPNV im Kreisgebiet, als Millionen für neue Verwaltungsgebäude oder Fahrstühle auf eine alte Burg.
Fördergerechtigkeit herstellen für Fördermaßnahmen in Gemeinden, die ihren Eigenteil nicht aufbringen können.
Komplexe Ausführung von Baumaßnahmen der öffentlichen Hand, z. B. Straßenerneuerungen mit Neuverlegung von Medien, sind so zu gestalten, dass die Betreiber zusammen und nicht nacheinander ihre Arbeiten ausführen. Es gilt Kosten zu senken und die Bauzeiten zu verkürzen.
Stärkung von Katastrophenschutz in Landkreis. Ertüchtigung für neu entstandene Aufgaben.
Infrastruktur in den Bereichen Kindertagesstätten, Horte, Schulen und weiterführende berufsbildende Schulen ausbauen und stärken. Keine Schulschließungen mehr, alle Standorte erhalten, alle Schulformen auf den Prüfstand. Die Finanzierung der Kindergartenplätze in kleinen Gemeinden muss gerecht geregelt werden.
Attraktive Angebote für junge Lehrkräfte im Saale-Holzland. Der Landkreis muss Druck machen. Das Unterrichtsfach „Ausfall“ muss vom Stundenplan gestrichen werden.
Die Fahrplantreue der Schulbusse muss flächendeckend gewährleistet sein.
Eine gute Gesellschaft zeichnet sich durch einen starken Zusammenhalt aus. Menschen mit Behinderung sind gleichwertiger Teil unserer Gesellschaft. Eine UN-Konvention fordert, dass alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können.
Das Thema der Inklusion hat einen hohen Stellenwert. Hier gilt es über die gesetzlichen Hilfen hinaus Angebote zu schaffen, welche es ermöglichen, dass wir Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe begegnen.
Öffentliche Anteile im Gesundheitswesen sind zu erhalten und auszubauen. Damit werden Mitspracherechte gesichert, um somit die Krankenversorgung im ambulanten und stationären Bereich sowie den Rettungsdienst zu stärken und flächendeckend zu erhalten.
Die Bedarfsplanung für Ärztenachwuchs sowie für medizinisches Personal muss neu gedacht werden. Pflege muss menschenwürdig sein und darf kein Renditeobjekt sein.
Die aktuelle Migrationspolitik des Bundes steht der vertretbaren und umsetzbaren Realität entgegen. Ein Masterplan auf der Grundlage des Artikel 16a GG (Politisch Verfolgte) für eine gelingende Integration ist zwingend notwendig.
Faire Kostenverteilung zwischen Bund, Land, Landkreis und Kommunen. Es ist nicht zu billigen, dass der Bund aufgrund unzureichender Bearbeitungskapazitäten oft über Monate und Jahre Asylsuchende in Gemeinden und Kommunen unterbringt.
Die Ausnutzung und Flucht in die sozialen Sicherungssysteme gilt es zu begrenzen.
Das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt ist eine unverzichtbare und tragende Säule in unserer Gesellschaft. Ehrenamt darf jedoch nicht als Ersatz für das Hauptamt fungieren. Ehrenamt, Vereine und Jugendarbeit sind zu stärken und zu honorieren. Hierbei gilt es, staatliche Hilfen effizient einzusetzen. Alle gesellschaftlichen Gruppen und deren Stärken sind optimal zu vernetzen.
Amnestie und Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen mit entsprechender Transparenz. Die Wahrung möglicher Rechtsmittel ist hier zu prüfen und anzuwenden.